040 - Do, 12.07.2012 - Hilfeleistung 1: Tierrettung/Erkundung, Am Bahnhof

Datum Do, 12.07.2012
Abteilungen Hugstetten

Angefahrene Eule braucht Hilfe

Telefonisch erhielt die Integrierte Leitstelle (ILS) von der Polizei eine Meldung, dass auf der Kreisstraße Richtung Landwasser, auf Höhe des Bahnhofs, eine Eule angefahren wurde. Zur Prüfung und Lageerkundung entschied die Leitstelle, dass zuerst eine weitere Lagefeststellung erfolgen soll bevor eine Alarmierung in Gang gesetzt wird. Daher erkundete der Kommandant den Sachverhalt vor Ort. Dort warteten bereits zwei Passanten, die den Vorfall gemeldet hatten.

Es handelte sich aber nicht um eine Eule sondern um einen Pfau. Dieser wurde offenbar angefahren und saß regungslos auf der Straße. Beim Versuch den stattlichen Vogel von der Straße zu entfernen, stand dieser plötzlich auf und lief auf das angrenzende Feld -- das Einfangen des Tieres scheiterte damit. Die Polizei war nicht vor Ort.

Eine Anwohnerin, die in der Nähe mehrere Pfauen besitzt, wurde am folgenden Tag über den Vorfall informiert.