Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



041 - Fr, 13.07.2012 - Brand 3: Brandmelder, DRK-Altenwohnanlage
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 13.07.2012
Einsatzzeit 20:09 Uhr
Einsatzdauer 00:51 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)


Wasserdampf löst im Pflegeheim ordnungsgemäß Brandmelder aus

Eine Patientin nahm eine abendlich heiße Dusche und lies daraufhin zum Lüften die Badezimmertüre offen stehen. Hierbei entwich der Wasserdampf des heißen Wassers und löste einen Brandmelder aus.

Die Brandmeldezentrale wurde aufgesucht, der betroffene Melder und Umgebung kontrolliert -- ohne Auffälligkeiten. Daraufhin wurde die Anlage zurückgesetzt und der Einsatz, der damit ein "Blinder" Alarm war, beendet.