050 - Sa, 15.10.2011 - ABC 2: Gefahrstoff auf Wasser, Mühlbach, Buchheim
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 15.10.2011
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Milichige Substanz im Mühlbach

Eine Passantin entdeckte beim Spazierengehen ein milchige Substanz im Mühlenbach im Bereich der Stegenbachstraße. Da der Stoff von der Feuerwehr nicht aus dem Wasser gebunden werden konnte, versuchte man zunächst die Herkunft der Substanz festzustellen, was jedoch nicht gelang. Schließlich nahm man zwei Wasserproben und übergab diese der anwesenden Polizei. Danach musste der Einsatz abgebrochen werden.

Im Holzhauser Dorfbach gab es vor wenigen Jahren gleich mehrere solcher Fälle in relativ kurzer Zeit und stets um die Feierabendzeit herum. Die damaligen Proben deuteten zweifeslfrei auf Zementbestandteile hin. Demnach wurden offenbar LKWs, Betonmischer oder ähnliche Anlagen unsachgemäß gereinigt. Sind Fische diesem Wasser ausgesetzt, verenden sie in aller Regel.