051 - Sa, 22.10.2011 - Brand 3: Brandmelder, Caritas-Werkstätte
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 22.10.2011
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Heizungdampf löst Feueralarm aus

Aus bisher ungeklärter Ursache trat aus der Heizungsanlage der Caritas-Werkstätte in Neuershausen Dampf aus, der die dortigen Rauchmelder anschlagen ließ. Da das gesamte Gebäude an eine automatische Brandmeldeanlage angeschlossen ist, wurde der erfasste "Alarm" umgehend an die Feuerwehr weitergeleitet.

Als diese vor Ort eintraf, wurde der Einsatzort einer Erkundung unterzogen, mit dem oben genannten Ergebnis. Es lag zwar kein Notstand vor, eine Ursache für den Alarm war allerdings (durch den Dampf-Austritt) durchaus gegeben -- die Anlage löste also ordnungsgemäß aus.

Durch die vorhandene Lage, konnte das massive Kräfteaufgebot der Feuerwehr recht schnell reduziert werden. Der Kommandowagen und das Neuershauser Löschfahrzeug verblieben noch, bis zum Eintreffen eines Verantwortlichen, an der Einsatzstelle.