040 - Di, 09.08.2011 - Brand 3: Brandmelder DRK-Pflegeheim, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Di, 09.08.2011

Staubwolke löst Feueralarm aus

Im Keller des Objekts war ein Mitarbeiter mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Da sich in dem schlauchartigen Gang reichlich Staub abgelagert hatte, kam es zu einer beachtlichen Staubaufwirbelung, die letztlich den Alarm auslöste und die Feuerwehr auf den Plan rief. Denn ein photoelektrischer (od. optischer) Rauchmelder kann Rauch von Staub nicht unterscheiden: Der Prüflichstrahl der im inneren eines Rauchmelders ständig ausgestrahlt wird, wird durch den Rauch bzw. den Staub abgelenkt -- damit spricht der Rauchmelder schließlich an.

Die Erkundung des betroffenen Bereichs durch den Gruppenführer ergab freilich keinen Einsatzanlass. Die anwesenden Kräfte konnten den Einsatz abrechen und die Fahrzeuge wieder einrücken.