037 - So, 17.07.2011 - Brand 1: PKW-Brand/klein, L187, Benzhauser Straße
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum So, 17.07.2011
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Nach Verkehrsunfall, Fahrzeug im Vollbrand

Die Fahrerin eines Passat Variant, fuhr mit ihrem Wagen von einem Wirtschaftsweg bei den Holzhauser Aussiedlerhöfen auf die L187. Der Fahrer eines BMW 3-er Touring befuhr die L187 in Richtung Holzhausen ordnungsgemäß von der BAB kommend. Als der Passat auf die L187 auffuhr, kam es zur Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten BMW, in deren Folge dieser Feuer fing.
Im Passat saßen drei Personen, von denen zwei durch die Kollision verletzt wurden. Der BMW-Fahrer aus Holzhausen, der alleine unterwegs war, blieb unverletzt. Alle Beteiligten konnten die Unfallfahrzeuge selbständig verlassen.

Als die Feuerwehr acht Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, stand der BMW bereits im Vollbrand und von Weitem imponierte eine schwarze Rauchsäule. Unverzüglich wurde ein Erstangriff mit dem Schnellangriffs-Schlauch vorgenommen, während kurz danach am nahe gelegenen Tiefbrunnen eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Schaumeinsatz vorgenommen wurde. Der Verkehr auf der L187 musste über die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Unterdessen wurden die zwei verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt und vorsichtshalber mit dem Rettungswagen abtransportiert.

Nachdem der Brand abgelöscht, die Zündquellen beseitigt und die Polizei alle Fakten sichergestellt hatte, wurden beide Fahrzeuge von der Straße gezogen und damit begonnen die Straße zu reinigen. Im Anschluss daran, konnte der Verkehr wieder fließen und die Kräfte abrücken. Der BMW brannte komplett aus, am Passat dürfte erheblicher Schaden, evtl. Totalschaden entstanden sein.