027 - Mi, 08.06.2011 - Gasausströmung, Hermann-Reifsteck-Weg
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 08.06.2011
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Statt Gas im Haus, Wasser im Keller

Eine Hausbewohnerin bemerkte beim Öffnen der Kellertüre einen scharfen Geruch. Sie war der Meinung, dass es sich um Gas handeln müsse und alarmierte daher umgehend die Feuerwehr.

Die eingetroffene Feuerwehr konnte auch nach mehrmaligem Messen mit einem Ex-Warngerät keine Gaskonzentration im Gebäude feststellen. Auch der mittlerweile eingetroffene Energieversorger nahm Gas-Messungen, ohne Auffälligkeiten, vor. Damit konnte Entwarnung gegeben werden. Dafür stand allerdings der Keller ca. fünf Zentimeter unter Wasser; offenbar aufgrund eines technischen Defekts. Eventuell hat das stehende Wasser einen sonderbaren Geruch verursacht. Die fünf betroffenen Kellerräume wurden anschließend mittels Gummischieber und einem Wassersauger trocken gelegt.

Die anwesenden Beamten vom Polizeiposten March nahmen die relevanten Fakten zu Protokoll. Der auf der Anfahrt befindliche Rettungsdienst konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Die Feuerwehr war mit 14 Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort.