028 - Sa, 18.06.2011 - Menschenrettung/Türe öffnen, Engelgasse

Datum Sa, 18.06.2011
Abteilungen Hugstetten

Person unverletzt

Ein Anwohner hatte seinen Bekannten bereits seit zwei Tagen nicht mehr an seiner Wohnung in der gewohnten Form angetroffen. Der Vermisste reagierte weder auf telefonische Anrufe oder Tür-Läuten noch auf Klopfzeichen. Daher wurde die Feuerwehr zum Öffnen der Türe angefordert.

Diese versuchte sich zunächst über ein Fenster Zugang zu verschaffen. Da der Anwohner allerdings bereits seinerseits Gewalt am Fenster angewendet hatte, wurde ein Zugang zunächst erschwert. Tatsächlich konnte die "vermisste" Person in der Wohnung beobachtet werden und durch Zuruf und mit Handzeichen zum Öffnen der Wohnungstüree bewegt werden.

Die mit 13 Kräften und zwei Fahrzeugen angerückte Feuerwehr übergab die Einsatzstelle daraufhin der anwesenden Polizei und rückte wieder ein. Der Rettungsdienst war ebenso vor Ort. Verletzt wurde niemand.