026 - Fr, 03.06.2011 - Gartenhüttenbrand Kleingartenanlage Buchheim
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Fr, 03.06.2011
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Lagerfeuer ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein Passant war mit seinem Hund spazieren, als er im Bereich der Kleingartenanlage einen hellen Feuerschein erblickte. Da es sich für ihn wie ein Hüttenbrand darstellte, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Als diese neun Minuten nach der Alarmierung vor Ort eintraf, wurde, mit der ebenso bereits eingetroffenen Polizei, das Gelände erkundet. Ein Feuerschein war nicht zu erkennen. Schließlich stellte sich der "Hüttenbrand" auch als harmloses Lagerfeuer heraus, welches die Feuerwehr nicht ablöschen musste.

Da es beim Einsatzstichwort "Kleingartenanlage" in der Vergangenheit schon öfters zu Verwechslungen gekommen war, erkundete das zweite Einsatzfahrzeug zu Beginn des Einsatzes noch eine ganz andere Gartenanlage in der Stegenbachstraße -- freilich ohne besonderen Vorkommnisse. Die Beamten vom Polizeirevier Breisach nahmen die weiteren Personalien zur Sachlage auf. Die Feuerwehr rückte, ohne tätig geworden zu sein, wieder ein und war mit zwölf Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.