Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



023 - Do, 19.05.2011 - Wasser im Keller, Grünstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Do, 19.05.2011
Einsatzzeit 16:39 Uhr
Einsatzdauer 02:49 Std.
Abteilungen Hugstetten
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)


Nach Gewitter Schmutzwasser im Gebäude

Nach einem kurzen Starkregenschauer wurde in der Grünstraße Wasser im Keller gemeldet. Tatsächlich handelte es sich um Schmutzwasser welches in Teilen der Wohnung ca. 3 bis 4 cm hoch stand und mithilfe eines Wassersaugers aufgenommen wurde. Da ständig wieder Schmutzwasser nachlief, kam ein zweiter Wassersauger und eine Tauchpumpe zum Einsatz. Sämtliche Schmutzwasserkanäle rund um das Anwesen wurden zur Ursachenermittlung geöffnet um die Gefahr einer erneuten Keller-Flutung beim nächsten Regenschauer vorzubeugen

Das Bauamt March zog schließlich eine Fachfirma hinzu, welche die Kanäle überprüfen sollte. Durch die Feuerwehr wurde noch das gestaute Schmutzwasser im Schacht abgepumpt und in den nicht verstopften Kanal eingeleitet, damit kein weiteres Wasser mehr in die Kellerräume nachlaufen konnte.