005 - Mi, 27.01.2010 - Kaminbrand, Eichstetter Straße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Mi, 27.01.2010
Abteilungen Neuershausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)

Kamin hat sich überhitzt

Beim betreffenden Gebäude hatte sich die Isolierung des Kamins, durch Ablagerungen, derart aufgeheizt, dass es zu einer starken Hitzentwicklung außerhalb des Kaminschachtes im Ober- und Dachgeschosses kam – die im weiteren Verlauf zu einem Entstehungsbrand hätten führen können.

Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger wurde der Kaminbrand mit CO2-Löschmittel abgelöscht, kühlte sich jedoch nicht ab und entfachte ständig erneut einen Brand im Innenrohr. Dieses wurde schließlich von der nachalarmierten Drehleiter aus Bötzingen komplett aus dem Kamin gezogen und anschließend gereinigt. Die Nachlöscharbeiten und Reinigung am Kamin konnten beginnen. Mit 2 C-Rohren wurde im Gebäude der Brandschutz sichergestellt, da das Objekt an benachbarte Gebäude mit hohen Brandlasten angrenzt.