032 - Sa, 14.06.2008 - Kellerbrand, Am Sträßle

Datum Sa, 14.06.2008
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten

Wäschetrockner geriet in Brand

Gegen 15 Uhr nahm die Anwohnerin des betreffenden Anwesens einen in einem Kellerraum
stehenden Wäschetrockner in Betrieb. Kurze Zeit später bemerkte sie dann Brandgeruch aus dem
betreffenden Kellerraum. Bei ihrer Nachschau stellte sie fest, dass der Wäschetrockner in Brand
geraten war.

Dank der schnellen Brand-Entdeckung durch die Geschädigte und dem schnellen Eingreifen der alarmierten Feuerwehr (das LF 16/12 traf nur sechs Minuten nach Alarm vor Ort ein) konnte der Brand des Wäschetrockners rechtzeitig vor Entstehen eines größeren Schadensereignisses gelöscht werden. Einige Kameraden der Abteilung Holzhausen, die sich gerade im Holzhauser Gerätehaus aufhielten und den Alarm ebenfalls mithörten, meldeten über Funk die Einsatzbereitschaft des Ventilationstrupps (Atemschutztrupp mit Überdrucklüfter) an. Dieser wurde kurze Zeit später auch an die Einsatzstelle nachgefordert.

Der betroffene Wäschetrockner wurde vom Angriffstrupp ins Freie befördert und von der anwesenden
Polizei in Augenschein genommen. Das Einfamilienhaus musste zur selben Zeit maschinell
und intensiv entraucht werden, da vom Keller bis ins Dachgeschoss leider alle Türen offen
standen und der Brandrauch sich so im ganzen Gebäude ausbreiten konnte.

Nach den abschließenden Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Eigentümerin übergeben.