019 - Mi, 30.04.2008 - Wohnungsbrand, Waldstraße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Mi, 30.04.2008
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Aufmerksames Kleinkind verhindert schlimmeres

In der betreffenden Wohnung entzündete eine Schreibtischlampe Papier und verursachte diesen Brand – Rauchmelder waren nicht vorhanden. In der Wohnung befand sich zu diesem Zeitpunkt die 31-jährge Mutter mit ihrer 2-jährigen Tochter. Die Mutter, die sich im Schlafzimmer befand und schwerhörig ist, wurde von der kleinen Tochter auf die Rauchentwicklung aufmerksam gemacht. Die Mutter konnte den, noch in der Entstehungsphase befindlichen Brand, in letzter Minute selbst ablöschen, bevor er außer Kontrolle geraten wäre. Eine Wohnungs-Nachbarin rief währenddessen die Feuerwehr.

Die Leitstelle löste für die Gesamt-Feuerwehr March Großalarm mit Sirene aus. Die eingetroffene Feuerwehr erkundete zunächst die Lage und betreute anwesende Personen. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits aus. Das Treppenhaus war ständig rauchfrei. In dieser Einsatzphase wurde den Abteilungen Buchheim und Neuershausen bereits „Rückzug“ befohlen. Der eingetroffene Rettungswagen verblieb noch an der Einsatzstelle, ebenso wie vereinzelte Kräfte des DRK OV March.

Die Feuerwehr brachte einen Überdrucklüfter zur maschinellen Entrauchung der Wohnung in Stellung. Ein Atemschutztrupp erkundete mit Kleinlöschgerät die Wohnung, ohne nennenswerte Erkenntnisse. Nach kurzer Einsatzdauer konnte sich der Trupp wieder abrüsten. Nach erfolgter Entrauchung der Wohnung und Einsatz abschließenden Maßnahmen, wurde die Einsatzstelle der anwesenden Polizei übergeben. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist verhältnismäßig gering und dürfte noch im dreistelligen Bereich liegen.