020 - Do, 15.05.2008 - Gebäudebrand, Bottinger Straße
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Do, 15.05.2008
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Vollbrand einer Terrasse

Am betreffenden Objekt befindet sich auf der Gebäuderückseite ein Freisitz. Auf diesem gerieten Tische, Bänke, weiteres Gartenmobiliar, das Kunststoff-Dach sowie einige Elektrogeräte in Brand. Der Brand war bei der Entdeckung bereits voll entwickelt und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Die Ersterkundung der Feuerwehr ergab keinen Vollbrand und eine überschaubare Lage. Beherzte Anwohner versuchten den Brand noch mit Gartenschläuchen unter Kontrolle zu halten und konnten eine weitere Brandausbreitung verzögern. Ebenso schafften sie es, einen direkt vom Brand betroffenen Lieferwagen in Sicherheit zu bringen.

Die Abteilungen Holzhausen und Hugstetten nahmen die Brandbekämpfung und das Absuchen des Gebäudes auf. Teile des Dachstuhls waren kurz vor einem Entstehungsbrand und mussten aufwändig kontrolliert werden. Gegen 03:10 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Die in Bereitstellung verbliebenen Abteilungen Buchheim und Neuershausen erhielten daraufhin schließlich den Befehl zum Einrücken.

Die Brandwache wurde um kurz vor sechs aufgelöst und der Einsatz somit beendet. Der Notdienst des Energieversorgers wurde noch angefordert, musste jedoch nicht mehr tätig werden. Die anwesende Polizei sicherte Brandspuren zur Ursachenermittlung. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Die Bewohner konnten wieder in das Wohnhaus zurückkehren.