014 - So, 15.03.2009 - Verkehrsunfall, Hauptstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 15.03.2009
Abteilungen Buchheim, Hugstetten
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Fahrer rast mit überhöhter Geschwindigkeit gegen eine Mauer

Ein junger Mann aus March befuhr die L116 mit überhöhter Geschwindigeit und in erheblich alkoholisiertem Zustand von Umkirch in Richtung Neuershausen. In Buchheim verlor er beim Zebrastreifen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einer Begrenzungsmauer. Von der Wucht des Aufpralls riss auch die Tachowelle ab -- die Tachonadel blieb bei 120 km/h stehen.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf und auf den schwerverletzten Fahrer stieß, wurde schnell deutlich, dass dessen Gesundheitszustand als äußerst kritisch beurteilt werden musste. Die Feuerwehr entschied sich sofort für eine Schnellrettung um keine weitere Zeit mit Stabilisierungsmaßnahmen zu verlieren, da eine unverzügliche notfallmedizinische Versorgung zwingend erforderlich war. Das Fahrzeug war sehr deformiert und die Türen ließen sich nicht mehr öffnen. Mit dem hydraulischem Rettungsgerät wurden daher beide Türen vollständig abgetrennt und damit ein Zugang geschaffen. Trotz der pfeilschnellen Rettung und sofortigen Übergabe an den Notarzt, verstarb der 19-jährige Fahrer später in einem Freiburger Klinikum an den schweren Unfallfolgen.

Die Feuerwehr musste die Einsatzstelle zur Spurensicherung für die kriminalpolizeilichen Ermittlungen noch bis ca. 08:00 Uhr weiträumig ausleuchten. Danach war dieser physisch stark belastende Einsatz beendet.