069 - Di, 07.12.2010 - Menschenrettung, Person in Dreisam
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 07.12.2010
Abteilungen Buchheim, Hugstetten, Neuershausen
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Person in hochwasserführender Dreisam vermisst

Etwa um 18.00 Uhr war in Freiburg eine männliche Person beobachtet worden, die auf Höhe der Leo-Wohleb-Brücke in die Dreisam stürzte und von den Wassermassen mitgerissen wurde.

Ab etwa 18.30 Uhr hielten sich wegen einer anstehenden Feuerwehrprobe einige Kameraden im Gerätehaus Hugstetten auf und hörten auch den laufenden Funkverkehr mit. Gegen 19:25 Uhr wurde aufgrund der sich am Sprechfunk dramatisch zuspitzenden Lage dem Kreisbrandmeister die Unterstützung angeboten. Schließlich bezog die Abteilung Hugstetten Stellung an der alten Brücke der L187 bei Buchheim. Dort eingetroffen wurden mehrere Beleuchtungssätze aufgebaut und weitere Ausrüstung bereitgehalten. Parallel wurde die Abteilung Neuershausen an die Brücke der K4977 in Richtung Bötzingen alarmiert und sollte sich dort in Stellung bringen. Gegen 20.00 Uhr wurde noch die Abteilung Buchheim an die Brücke der L187 zur weiteren Ausleuchtung des Dammbereichs nachgefordert.

In dieser Phase des Einsatzes wurden mehrere Fußstreifen gebildet die in unterteilten Abschnitten auf beiden Seiten den Uferbereich genauer absuchten. Außer einige, z.T. auch größere, Gegenstände oder anderes Treibgut, konnte allerdings keine Person im Wasser ausgemacht werden. Die Fußstreifen trafen nach und nach ohne weitere Erkenntnisse an ihren vorgegeben Zielen ein und wurden mit freien Einsatzfahrzeugen wieder aufgenommen.

Nach und nach wurden schließlich die Maßnahmen zurückgebaut, sodass gegen 21.00 Uhr die Einsatzstellen verlassen wurden. Die vermisste Person wurde an diesem Abend an keiner der überwachten Fluss-Bereiche zwischen Freiburg und Riegel mehr aufgefunden.