Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



043 - Sa, 19.06.2010 - Gasgeruch, Im Grünle
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 19.06.2010
Einsatzzeit 23:47 Uhr
Einsatzdauer 01:40 Std.
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten, Neuershausen
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)


Gasgeruch aus ungeklärter Quelle

Im dortigen Vereinsheim fand eine interne Feier statt, an der ca. 20 Personen teilnahmen. Die Teilnehmer bemerkten einen deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch und verständigten die Feuerwehr. Die Ortsangabe war bei der Erstmeldung offenbar falsch verstanden worden, was den Leitstellen-Disponent veranlasste den Einsatzort „Im Grün“ (eine Straße in Holzhausen und ein Gewann in Hugstetten) anzugeben, was zu einigen Verwirrungen und der Nichtalarmierung der Abteilung Neuershausen führte.

Vor Ort befanden sich alle Teilnehmer der Feier außerhalb des Gefahrenbereichs. Der Einsatzleiter wurde direkt zur Geruchsquelle im rückwärtigen Gebäudebereich geführt, wo der Geruch sofort wahrnehmbar war, was die unverzügliche Abschaltung des Stroms nach sich zog. Der Angriffstrupp erkundete unter Atemschutz mit einem Explosions-Warngerät den betroffenen Kellerbereich, ohne Gaskonzentrationen zu messen. Es fanden schließlich umfassende Belüftungsmaßnahmen statt.

Schlussendlich konnte die Geruchsquelle nicht ausfindig gemacht werden, ein Gasaustritt konnte aber ausgeschlossen werden – die Feier konnte weiter gehen.