050 - Fr, 11.09.2020 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Hinterhöfen
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 11.09.2020
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Hilflose Person in Wohnung ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein 92-jähriger Mann ist in seiner Wohnung gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen um die Türe zu öffnen. Eine aufmerksame Nachbarin hatte dies mitbekommen und einen Notruf über den europaweiten Notruf 112 abgesetzt. Für die Feuerwehr wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Nachbarin nahm die Feuerwehr an der Einsatzstelle in Empfang und schilderte die Lage. Ein Trupp der Feuerwehr ging direkt zur Wohnungseingangstür vor. Von außen wurde parallel die Steckleiter an einem gekippten Fenster in Stellung gebracht, um einen alternativen Zugang zu schaffen. Da die Wohnungseingangstüre jedoch schnell und zerstörungsfrei geöffnet werden konnte, wurde die Steckleiter wieder zurückgenommen.
Die Person wurde in der Wohnung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach Übergabe der Person an den Rettungsdienst beendet.