049 - Sa, 05.09.2020 - Brand 1: Brennender Holz- und Erdhaufen, Eichstetter Straße
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Sa, 05.09.2020

Einsatzstelle des Vortages qualmte erneut und drohte offen abzubrennen

Die Einsatzstelle des Vortages (siehe Einsatz 2020-048), an der es bereits zu einem recht langwierigen Feuerwehr-Einsatz kam, hatte erneut angefangen stark zu Qualmen. Dies meldeten Passanten der Feuerwehr, die daraufhin vor Ort eine erste Erkundung durchführte. Kurz darauf musste ein Einsatz eröffnet und die Einsatzstelle erneut angefahren werden. Dazu wurde der diensthabende Zug 2 mit einem Kleinalarm in den Einsatz gerufen und der Eigentümer telefonisch kontaktiert.

Zu Beginn des Einsatzes wurde auch gleich Bürgermeister Mursa zur Einsatzstelle nachgefordert, um klare Abstimmungen zur Lage und der weiteren Vorgehensweise treffen zu können; auch wurde aus diesem Grund Kontakt zu Kreisbrandmeister Widmaier aufgenommen. Parallel dazu wurde wieder damit begonnen, zahlreiche Radlader-Schaufeln abzunehmen, welche stark Qualmten und eine Temperatur von knapp 200 Grad aufwiesen, was eine Wärmebildkamera-Messung ergab. Das Material wurde abermals mit insgesamt drei C-Rohren Stück für Stück abgelöscht.

Letztlich kam die Einsatzleitung zu dem Entschluss, dass der Betreiber eine vorhandene Beregnungsanlage installieren muss und den Haufen weiterhin stetig zu kontrollieren hat. Der Betreiber erhielt überdies eine behördliche Sofortverfügung, den gesamten Haufen binnen einer Woche an Ort und Stelle vollständig zu entfernen. Als die Feuerwehr nach knapp dreieinhalb Stunden Einsatzdauer wieder abrückte, ergab die letzte Temperatur-Messung einen Wert von etwa 50 Grad Celsius.