036 - Mi, 01.07.2020 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Landstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 01.07.2020

Baum hängt nach Gewittersturm leicht über der Fahrbahn

Der zweite Einsatz an diesem Abend hatte ebenso mit der kurzen aber kompakten Gewitterfront zu tun: Ein vom Einsatz 2020-035 abrückender Feuerwehrangehöriger sah in der Landstraße einen Baum, der sich nach dem Gewitter-Sturm stark in Richtung Straße geneigt hatte. Der Baum ragte nun mehrere Meter in den Straßenraum hinein und über einem Gehweg. Daraufhin lies der Stv. Feuerwehrkommandant einen Einsatz eröffnen und eine kleine ELW-Besatzung führte vor Ort eine Erkundung durch -- zu diesem Einsatz wurde kein Alarm ausgelöst.

Der betroffene Baum, etwa sechs Meter hoch, befand sich auf einem Grundstück in der Straße "Am Sträßle", wurde durch eine Windböe bereits komplett entwurzelt und lag auf der Begrenzungshecke zur Landstraße hin. Die Feuerwehr machte die anwesenden Bewohner auf den Umstand aufmerksam und konnten dann schließlich mit vereinten Kräften den Baum von der Hecke ins Grundstück hinein ziehen. Damit war die Gefahr eines weiteren Umfallens endgültig beseitigt. Die Besatzung konnte daraufhin wieder einrücken.