035 - Mi, 01.07.2020 - Hilfeleistung 1: Baum auf Fahrbahn, Vörstetter Straße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 01.07.2020
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Gewittersturm lässt Äste auf Kreisstraße niedergehen

An diesem recht heißen Sommertag zog ab etwa 20.00 Uhr eine kleine aber sehr kompakte Gewitterfront zwischen Offenburg und Freiburg von Westen her über den Rhein. 20 Minuten später erreichte der südliche Kern der Zelle March. Das Gewitter zog innerhalb von nur fünf Minuten über March hinweg und erreichte in Holzhausen eine Spitzengeschwindigkeit von 124,9 km/h und damit Orkanstärke. Die Regenmenge war in diesen fünf Minuten mit nur 1,5 Liter pro Quadratmeter aber sehr moderat. An der Kreisstraße K 4920, von Vörstetten in Richtung Holzhausen, knickten an einem Baum einige Äste ab und gingen auf der Fahrbahn nieder. Daraufhin rief ein vorbeifahrender Passant den Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde für den diensthabenden Zug 1 ein Kleinalarm ausgelöst.

Ein in der Nähe wohnender Feuerwehrangehörige, der zum Einsatz alarmiert wurde, sah auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus schließlich die Äste am Fahrbahnrand liegen. Er dachte sich, dass dies eigentlich kein Einsatz für die Feuerwehr ist. Er entschied sich kurzerhand dafür die Äste schnell selbst hinter die Leitplanke zu ziehen und dem Feuerwehrkommandanten darüber Bescheid zu geben. Dieser wiederum meldete bei der Leitstelle: "Ast bereits von anrückendem Feuerwehrmann beseitigt, Einsatzabbruch, kein Ausrücken erforderlich!" Genau in diesem Augenblick rückte gerade das erste Löschfahrzeug aus und brach kurz darauf die Einsatzfahrt ab.