034 - So, 28.06.2020 - Brand 3: Gebäudebrand Holzhauser Straße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 28.06.2020

Einbauspülmaschine läuft heiß und verursacht in Mehrfamilienwohnhaus starke Rauchentwicklung

In einem Mehrfamilienwohngebäude in der Holzhauser Straße kam es zu einem kleineren Brand, der jedoch große Auswirkungen auf die übrigen Bewohner, sowie den Verkehr der Ortsdurchfahrt von March-Buchheim von und nach March-Holzhausen hatte. Der Bewohner einer Erdgeschosswohnung bemerkte gerade noch rechtzeitig, dass die Einbauspülmaschine seiner Küche offenbar in Brand geraten ist. Dies verursachte in der Wohnung eine starke Rauchentwicklung. Für die Feuerwehr March wurde ein Gesamtwehralarm, für die Wehr aus Bötzingen "Alarm Drehleiter", ausgelöst. Gemeldet wurde allerdings ein "Kellerbrand mit schwarzem Rauch"

Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus, konnte festgestellt werden, dass aus dem Gebäude kein Rauch austrat. Dies bestätigte sich auch beim Eintreffen, wo das 1. Löschfahrzeug sofort einen Löscheinsatz mit Bereitstellung aufbaute, mit einsatzbereitem Angriffstrupp; das 2. Löschfahrzeug verblieb bis dahin noch im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Die Erkundung der Wohnung ergab, eine offenbar bereits erkaltete Brandstelle: Der Bewohner hatte noch beherzt einen Feuerlöscher einsetzen und damit eine Brandausbreitung verhindern können. Sämtliche Bewohner des Wohngebäudes, konnten das Gebäude rechtzeitig sowie geordnet verlassen. Der Verkehr wurde zunächst einspurig am betroffenen Objekt vorbeigeführt.

Die Feuerwehr ordnete und befragte die Anwohner, belüftete das Gebäude, insbesondere die betroffene Wohnung, mit einem Hochleistungslüfter und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Ergebnis: Brandstelle kalt, Feuer aus! Ein weiterer Trupp baute die Spülmaschine aus und brachte diese ins Freie. Daraufhin wurde die Bereitstellung der Drehleiter sowie des 2. Löschfahrzeugs aufgehoben und Einsatz-Abbruch befohlen. Da der Verkehr auf der Straße immer weiter zunahm, wurde dann doch noch eine Vollsperrung zwischen Kirche Buchheim und Rebbergstraße, veranlasst. Darum kümmerte sich die Gerätewagen-Besatzung, die außerdem die Hygiene-Box aufbaute und in Betrieb nahm.

Die Feuerwehr March war (pandemie-bedingt) mit drei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten an der Einsatzstelle; in Bereitstellung waren noch weitere Kräfte; die Feuerwehr Bötzingen fuhr mit zwei Fahrzeugen und neun Kräften an; die Rettungskräfte des DRK, des MHD sowie des der DRK-Ortsvereins waren mit insgesamt acht Einsatzkräften vor Ort. Eine Streifenwagen-Besatzung vom Polizeirevier Breisach nahm den Sachverhalt zu Protokoll. Der betroffene Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgas-Intoxikation der anwesenden Notärztin vorgestellt -- allerdings ohne Befund. Damit gab es bei dem Vorfall keine Verletzen. Es entstand nur geringer Sachschaden. Die durch den Feuerlöscher verunreinigte Wohnung blieb bewohnbar. Kurz darauf konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder eingerückt werden.