026 - Do, 21.05.2020 - Brand 2: Vegetationsbrand klein, Balzere Gässle
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Do, 21.05.2020

Unbeaufsichtigtes Lagerfeuer im Wald ruft Feuerwehr auf den Plan

Am nordwestlichen Ausgang des Hofmattenwalds in Holzhausen, bei der sog. "Weißen Bank", existiert ein ehemaliger Unterstand mit einer aufgegebenen Feuerstelle. Unbekannte hatten dort ein Lagerfeuer entfacht, welches bereits Glut gebildet hatte. Das Feuer wurde etwas später dann sogar sich selbst überlassen und brannte weiter. Passanten, die an dieser Stelle vorbei spazierten, versuchten das noch brennende Feuer zunächst selbst zu löschen und riefen dann schließlich die Feuerwehr über den europaweiten Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde daraufhin ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Die Einsatzkräfte hatten zunächst Schwierigkeiten die Einsatzstelle zu finden, denn die angegebene Einsatzadresse "Balzele Gässle" und der ehemalige Unterstand liegen mehrere hundert Meter auseinander. Der Einsatzleiter erkundete das Gässle auf seiner gesamten Länge -- ohne Aufälligkeiten, die weiteren anrückenden Kräfte rückten von zwei Seiten in Richtung Hofmattenwald sowie Röhrlewald (Feldwinkel) vor. Als die Anruferin sich zu erkennen gab, traf die Besatzung des ersten Löschfahrzeugs schließlich auf die Brandstelle. Mit Kleinlöschgerät wurde der Kleinbrand schließlich abgelöscht. Für die Besatzungen des zweiten Löschfahrzeugs, GWL und Gerätehaus wurde Einsatzabbruch befohlen; kurz darauf konnte der Einsatz beendet werden.

Da der ehemalige Unterstand keine offizielle Feuerstelle ist (das war er übrigens noch nie), handelte es sich um ein illegales Lagerfeuer -- bei der derzeit herrschenden Trockenheit nicht ungefährlich und daher fahrlässig! Sachschaden ist keiner entstanden. Die Polizei war nicht vor Ort.