019 - Do, 27.02.2020 - Brand 2: Kaminbrand, Moosbrunnenweg
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Do, 27.02.2020

Glanzruß sorgt in Kamin für große Hitze -- Feuerwehr und Kaminfeger im Einsatz

Der dritte Einsatz für die Feuerwehr binnen zehn Minuten: Beim Betreiben des Kaminofens vernahmen die Bewohner seltsame Knack-Geräusche. Zudem erhitzte sich das Ofenrohr ungewöhnlich stark. Diese Fakten beunruhigten die Bewohner des Bungalows so sehr, dass sie via europaweitem Notruf 112 die Feuerwehr verständigten. Für den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March wurde daher ein Kleinalarm ausgelöst.

Beim Eintreffen des Löschzugs waren die Fakten nach wie vor festzustellen: Das Ofenrohr wurde mittels Wärmebildkamera auf über 270 Grad gemessen, die Wand war deutlich erwärmt und die beschriebenen Knack-Geräusche im Schornstein waren noch immer wahrnehmbar. Durch die Revisionsöffnung konnte mittels Schornsteinfegersatz Glanzruß erkannt werden, was bereits ca. 40% des Querschnittes belegt hatte. Am Schornstein selbst traten weder Rauch noch Funken aus. Durch die Leitstelle wurde der Bezirks-Schornsteinfeger zur Einsatzstelle bestellt, was sich allerdings als sehr schwierig herausstellte. Schließlich gelang es einen Kaminfeger aus einer Nachbargemeinde zu erreichen. Dieser übernahm kurze Zeit später die Einsatzstelle von der Feuerwehr, die daraufhin abrücken konnte.