018 - Do, 27.02.2020 - Hilfeleistung 1: Unwetter-Alarm IuK-Zug Landkreis
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 27.02.2020
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Sturmtief aktiviert IuK-Zug des Landkreises

Der zweite Einsatz an diesem Abend hatte ebenso mit "Bianca" (siehe Einsatz Nr. 2020-017) zu tun: Ein Kamerad der Feuerwehr March gehört dem IuK-Zug des Landkreises an, so dass dieser an dem Einsatz beteiligt war. Der IuK-Zug wurde in der Integrierten Leitstelle benötigt um an den sog. ANA-Plätzen (dies sind zusätzliche Notruf-Annahme-Plätze), eingehende Notrufe anzunehmen.

Die ANA-Plätze werden von der Leitstelle immer dann aktiviert, wenn durch ein entspr. Ereignis (in der Regel ein größeres Unwetter) derart viele Notrufe eingehen, dass das reguläre Leitstellen-Personal mit der Notruf-Annahme nicht mehr hinterherkommt. Die Abkürzung IuK steht für "Information und Kommunikation".

An diesem Abend zog Sturmtief Bianca über Südbaden und sorgte neben zahlreichen Sturmschäden auch für heftige Schneefälle in den Hochlagen des Schwarzwaldes.