017 - Do, 27.02.2020 - Hilfeleistung 1: Sturmschaden, L 187 > Gottenheim
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 27.02.2020
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Sturmtief sorgt für Windbruch

An diesem Abend sorgte ein Sturmtief namens "Bianca" für zahlreiche umgestürzte Bäume in Südbaden. In March-Holzhausen wurde eine orkanartige Sturmböe mit 113 km/h gemessen. Im Bereich des Waldes an der Landesstraße L 187 auf Höhe der Dreisam hat dieser Sturm mindestens einen größeren Ast auf die Fahrbahn geworfen und stelle eine Verkehrsbehinderung dar und wurde über Umwege der Feuerwehr telefonisch gemeldet. Das Feuerwehrgerätehaus war zu diesem Zeitpunkt personell besetzt, sodass die Örtlichkeit kurzerhand angefahren wurde; es wurde kein Alarm ausgelöst.

Der faustdicke Ast wurde von der Fahrbahn entfernt. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr notwendig. Auf der Rückfahrt erhielt die Besatzung den Alarm für Einsatz 2020-019 und übernahm diesen nach Aufnahme von weiterem Personal am Feuerwehrgerätehaus.