004 - So, 23.01.2011 - Brand Grünstraße
Brand (GBr) Großbrand = mehr als 3 Rohre im Einsatz

Datum So, 23.01.2011
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Brand einer Werkstatt mit Lager

Gegen 3 Uhr brach in einem Bungalow auf dem betreffenden Anwesen ein Feuer aus. Der in Holzbaukonstruktion ausgeführte Bungalow beherbergte eine ehemalige Werkstatt, sowie einen Wohnbereich. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand der Werkstattbereich in voller Ausdehnung im Vollbrand. Über der Einsatzstelle imponierte eine große, schwarze Rauchsäule und die meterhohen Flammen erhellten den nächtlichen Himmel.

Im Zuge der Ersterkundung wurde auch umgehend die Nachalarmierung der Gesamtwehr March veranlasst. Die Abteilung Hugstetten leitete den Löscheinsatz von der Zufahrt her ein – im weiteren Verlauf mit Unterstützung der Abteilung Buchheim. Neuershausen baute vom ca. 100 m entfernten Tiefbrunnen eine Versorgungsleitung zur Einsatzstelle auf und Holzhausen verhinderte die Brandausbreitung auf die benachbarte Garage, von der Rückseite des Grundstücks. Um 3:42 Uhr konnte „Feuer aus, beginnen mit Nachlöscharbeiten“ gemeldet werden.

Der Kreisbrandmeister machte sich mit einem Zugtrupp ein Bild von der Einsatzlage. Im weiteren Verlauf wurde der Gerätewagen Atemschutz aus Ihringen nachgefordert. Zu diesem Zeitpunkt konzentrierten sich die Einsatzmaßnahmen bereits auf die sehr umfangreichen Nachlöscharbeiten. Da sehr viele versteckte Glutnester zu bekämpfen waren, musste fast die ganze Baustruktur des Objekts in Einzelteile zersägt werden. Die Löscharbeiten wurden durch die Außentemperatur von etwa - 8 °C erschwert.

Vor Ort waren neben den 45 Einsatzkräften der Feuerwehr, darunter 6 Kräfte von auswärtigen Einheiten, auch 3 Kräfte der Polizei, sowie 6 Kräfte des DRK. Letztere versorgten die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und richteten gegen 7 Uhr ein stärkendes Frühstück ein.

Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden dürfte sich um 20.000 Euro bewegen.