080 - Sa, 18.12.2021 - Brand 2: Kaminbrand, Weinbergstraße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Sa, 18.12.2021

Markante Rauchentwicklung aus Kamin lässt Brand vermuten

Eine markante, schwarze Rauchentwicklung aus seinem Schornstein beunruhigte den Bewohner eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes. Der Hausbewohner erinnerte sich noch an einen Kaminbrand im selben Gebäude, welcher sich in den 1980-er Jahren ereignete. Daraufhin verständigte er nun via europaweitem Notruf 112 die Feuerwehr. Die Leitstelle löste einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2, sowie einen Alarm für die örtliche DRK-Bereitschaft aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Rauchentwicklung aus dem Schornstein bereits durch Ausschalten der Heizung von den Bewohnern gestoppt. Der Schornstein wurde durch einen Trupp an der Revisionsöffnung geöffnet. Hierbei fiel auf, dass sich schwarzes Brandgut am Boden sammelte. Das erkaltete Brandgut wurde in einer Schuttmulde aufgenommen und unter Atemschutz ins Freie verbracht. Mittels einem speziellen Spiegel aus dem Kaminfeger-Werkzeugsatz konnte die Durchlässigkeit des Kamines begutachtet werden, welche auch gegeben war.

Der Kamin wurde sicherheitshalber noch auf allen Etagen mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Da sich dabei keinerlei Auffälligkeiten ergaben, konnte der Einsatz danach beendet werden.