079 - Di, 07.12.2021 - Hilfeleistung 1: Hund steckt in Aufzug, Dreisamstraße
Technische Hilfe Tierrettung (ohne Insekten)

Datum Di, 07.12.2021
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Hund bleibt im Aufzug zwischen zwei Stockwerken stecken

Eine Frau verließ mit ihrem Hund im Obergeschoss eines Mehrfamilienwohngebäudes die Wohnung. Während sie noch die Wohnungstüre verschloss, lief der Hund bereits in den geöffneten Aufzug. Daraufhin schloss sich die Tür des Aufzuges und der Aufzug setzte sich in Bewegung. Problematisch war hierbei, dass sich das Ende der Hundeleine noch außerhalb des Aufzugs befand. Die Frau versuchte die Leine des Hundes, welche bereits in den Aufzugschacht gezogen wurde, durch den Türspalt durchzuschieben, was allerdings misslang. Der Aufzug blieb schließlich zwischen zwei Stockwerken hängen und die Türen konnten auch nicht mehr geöffnet werden. Da die Frau befürchtete, dass dem Hund etwas zugestoßen sein könnte, wählte sie den Notruf. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr öffnete vor Ort die Aufzugstür mit Spezialwerkzeug. Daraufhin konnte der Hund verängstigt aber unverletzt aus der Kabine befreit und an die Besitzerin übergeben werden. Der Aufzug wurde von der Feuerwehr an die eingetroffene Wartungsfirma übergeben.