076 - Do, 11.11.2021 - Sonstiges: Alarmierungs-Ausfall, Gerätehaus besetzen
Sonstiger Einsatz nach Feuerwehrgesetz

Datum Do, 11.11.2021
Einsatzzeit 05:50

Nach flächendeckendem Ausfall der Notruf-Nummern besetzen Feuerwehrleute das Feuerwehrgerätehaus

In mehreren Bundesländern sind am Donnerstagmorgen die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr ausgefallen. Warnmitteilungen (z.B. über die NINA-WarnApp) gab es unter anderem aus Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie für die Großstädte Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main. Daraufhin wurden sämtliche Feuerwehren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald über die jeweilige Alarmgruppe "Wehrführung" alarmiert.

Das Kommando der Feuerwehr March besetzte daraufhin das Feuerwehrgerätehaus und machte die Besetzung durch Einschalten Außenbeleuchtung sichtbar. Innerhalb dieser Zeit hätten Notruf-Ersuchen seitens der Bevölkerung direkt am Feuerwehrgerätehaus gemeldet werden können.

Gegen 06:30 Uhr kam von der Leitstellte die Entwarnung, dass die Notrufleitungen wieder erreichbar sind. Die Bereitschaft wurde noch bis ca. 07:00 Uhr aufrechterhalten und danach aufgelöst. Ein Sprecher des Innenministeriums in Baden-Württemberg teilte am frühen Morgen mit, dass die Ursache der Störung noch unklar sei.