Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



062 - Mo, 09.08.2021 - Brand 3: Brandmeldealarm, Rathaus, Am Felsenkeller
Fehlalarm Brandmeldeanalage

Datum Mo, 09.08.2021
Einsatzzeit 08:31 Uhr
Einsatzdauer 00:24 Std.
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)


Wasserdampf löst Brandmeldeanlage aus

Im Rathaus der Gemeinde March löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March ausgelöst.

In einer telefonischen Rückmeldung des Personal wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handeln würde. Die Feuerwehr für die Einsatzstelle mit dem ersten Löschfahrzeug an. Vor Ort wurde über das Feuerwehr-Anzeigetableau der ausgelöste Melder ausgelesen und eine Erkundung im Gebäude durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass der Rauchmelder durch Wasserdampf aus einem Wasserkocher auslöste. Die Brandmeldeanlage wurde von der Feuerwehr zurückgesetzt und der Einsatz damit beendet.