059 - Mo, 26.07.2021 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Herrenstraße
Technische Hilfe Tierrettung (ohne Insekten)

Datum Mo, 26.07.2021
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Eingeklemmter Igel benötigt Hilfe der Feuerwehr

Ein Igel versuchte zwischen den Metallstäben eines Hoftores durchzukommen. Mit dem Kopf und den Vorderbeinen gelang ihm dies, danach ging jedoch nichts mehr. Er kam aus eigener Kraft nicht mehr vor oder zurück. Eine Passantin fand das Tier in dieser Situation auf und versuchte ihm zu helfen. Da der Igel sich jedoch bei jeder Berührung zusammenrollte, konnte die Frau nicht alleine helfen und wählte den Notruf. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Von der Feuerwehr konnte der Igel in der beschriebenen Lage aufgefunden werden. Mittels Muskelkraft wurden die senkrechten Stäbe des Tores etwas aufgebogen, wodurch der Igel aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Da an dem Tier keine offensichtlichen Verletzungen zu erkennen waren, wurde er im Garten ausgesetzt.