057 - Mi, 21.07.2021 - Brand 2: Vegetationsbrand, Sportplatzstraße
Großbrand (mehr als 3 Rohre im Einsatz)

Datum Mi, 21.07.2021

Wiesenfläche des alten Sportplatzes in Buchheim brennt in voller Ausdehnung

Im Zentralgebiet zwischen Buchheim und Hugstetten liegt noch der inzwischen stillgelegte alte Fußballplatz (90 x 60 Meter), der lediglich noch als Wiese seinen Zweck erfüllt. Diese Wiese wurde am Vortag von einem Landwirt gemäht und das Heu zum Trocknen in langen Schwaden auf dem gesamten Platz zusammengefasst. Kurz vor halb fünf fing das mittlerweile getrocknete Heu von Norden her Feuer und breitete sich rasant in Richtung Süden aus. Die Rauchsäule war bereits aus größerer Entfernung sichtbar. Zahlreiche Passanten wählten daraufhin den Feuer-Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde ein Gesamtwehralarm ausgelöst.

Als die Feuerwehr fünf Minuten nach der Alarmierung mit dem ersten Löschfahrzeug vor Ort eintraf, hatte das Vegetationsfeuer bereits nahezu die gesamte Fläche der ehemaligen Sportanlage erfasst. Die sich ringförmig ausbreitende Feuerfront brannte zwar nur auf ca. zwei Metern Breite, dafür aber auf gut 260 Metern Länge -- die gesamte Feld-Fläche brannte also nicht gleichzeitig in voller Ausdehnung. Da der Wind aus nordwestlicher Richtung wehte, kam das Feuer dem direkt angrenzenden DRK-Pflegeheim immer näher und bedrohte den dortigen Baumbestand.
Daher nahm das erste Löschfahrzeug auf Höhe der Hofeinfahrt zum Pflegeheim Aufstellung und nahm von dort unverzüglich zwei C-Rohre unter Atemschutz vor und riegelte damit den Baumbestand vor dem Vegetationsfeuer ab. Das zweite Löschfahrzeug nahm im Bereich des alten Clubheims Aufstellung und bekämpfte den Brand von Norden her, also mit dem Wind, mit ebenso zwei C-Rohren unter Atemschutz. In dieser Phase des Einsatzes sah die Szenerie äußerst bedrohlich aus, was auch zahlreiche Schaulustige an die Einsatzstelle lockte: In 15 Metern Abstand zur Fassade des Pflegeheims loderten zwei Meter hohe Flammen die mit einer starken Rauchentwicklung einhergingen. Die Sichtweite betrug in diesem Bereich zeitweise weniger als fünf Meter! Das Pflegeheim war durch die Ausbreitung von Brandrauch bedroht. Die Pflegeheim-Belegschaft reagierte allerdings sehr besonnen und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits sämtliche Fenster geschlossen, wodurch diese Gefahr dann praktisch nicht mehr bestand. Vom eingetroffenen Gerätewagen Logistik aus wurden außerdem noch drei Trupps mit Löschrucksäcken eingesetzt um lodernde Brandnester abzulöschen.
Der anwesende DRK-Ortsverein baute beim benachbarten Bürgerhaus einen Betreuungsplatz auf und versorgte die Einsatzkräfte mit Kaltgetränken. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung: Eine direkt östlich angrenzende Wiese, auf der ebenfalls abgemähtes Heu lagerte, konnte vor dem Vegetationsbrand geschützt werden, ebenso der Baumbestand zwischen Pflegeheim und altem Sportplatz, der keine Brandschäden davontrug.

Um 16:46 Uhr konnte die Einsatzleitung der Leitstelle "Feuer aus, Nachlöscharbeiten" melden. Die anwesende Polizei-Streife nahm ein Einsatzprotokoll auf und befragte anwesende Passanten. Gebrannt hat fast ausschließlich nur das dort gelagerte Heu, was in einer enormen Geschwindigkeit abbrannte. Sachschaden ist (vom Heu abgesehen) praktisch keiner entstanden. Passanten wurden keine verletzt, die Bewohner des Pflegeheims waren von den Flammen selbst nicht akut gefährdet. Die Feuerwehr March war mit 25 Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort, der DRK-Ortsverein mit fünf Kräften. Ein Feuerwehrangehöriger hat sich im Einsatz leicht verletzt. Über die Brandursache liegen der Feuerwehr keine Hinweise vor.