036 - Fr, 19.03.2021 - ABC1: Erkundung Gefahrstoff auf Wasser, Eichmattenbach
Technische Hilfe Beseitigung Ölspur

Datum Fr, 19.03.2021
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Ölfilm auf Bach erfordert Eingreifen der Feuerwehr

Im Freiburger Stadtteil Benzhausen wurde ein großer Ölfilm auf dem Eichmattenbach festgestellt. Dort war bereits die Feuerwehr Freiburg im Einsatz. Da in deren Einsatzgebiet nicht alles Öl aufgefangen werden konnte, wurde ein Arbeitsalarm für die angrenzende Feuerwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr erkundete den Bachlauf und stellte einen massiven Ölfilm auf der Wasseroberfläche fest. Dies ging auch mit einer sehr starken Geruchsbelästigung einher. Es wurden an insgesamt sechs Stellen Ölsperren im Bach eingesetzt. Da es nicht auszuschließen war, dass die Ölverschmutzung sich auch über die Gemeindegrenze hinaus ausbreiten könnte, wurde die angrenzende Feuerwehr Teningen über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Von der Feuerwehr March wurde der komplette Bachlauf und die Wirkung der Ölsperren mehrfach kontrolliert. Der Einsatz konnte nach ungefähr zweieinhalb Stunden beendet werden.