Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



028 - So, 07.03.2021 - Brand 1: Containerbrand, Sportplatzstraße
Mittelbrand (2 oder 3 Rohre im Einsatz)

Datum So, 07.03.2021
Einsatzzeit 19:15 Uhr
Einsatzdauer 01:50 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)


Gesammeltes Altpapier brennt in einem Container

Am Tag zuvor sammelten die Macher Vereine Altpapier und Kartonage in den Ortsteilen. Das Papier wurde in Containern an verschiedenen Standorten gesammelt. An einem der Container bemerkte eine Spaziergängerin am Abend Feuerschein. Sie meldete dies über den europaweiten Notruf 112 der integrierten Leitstelle. Dies zog einen Alarm für den diensthabenden Zug 1 nach sich.

Bereits auf der Anfahrt war schnell zu erkennen, dass der 40 m³ Container im Vollbrand stand. Die Feuerwehr setzte 2 C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung über eine tragbare Leiter und einen angrenzenden Container ein. Da das Papier sehr stark im Container zusammengepresst war, war ein Beikommen an die Glutnester sehr schwierig. Daher wurde zusätzlich eine B-Leitung mit einem Stützkrümmer am oberen Rand des Containers befestigt, um diesen mit Wasser zu fluten. Der Löscherfolg wurde ständig mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten keine Glutnester mehr festgestellt und die verlegten Leitungen abgebaut werden.