022 - Mi, 10.02.2021 - Gefahrstoff 1: Ölfilm im Bach, Waldstraße
Technische Hilfe Beseitigung Ölspur

Datum Mi, 10.02.2021

Ölfilm auf dem Wasser im Eichmattenbach ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein Aufmerksamer Spaziergänger bemerkte einen schimmernden Film auf dem Eichmattenbach. Außerdem konnte er einen strengen Geruch nach Heizöl bzw. Diesel feststellen. Er wandte sich mit dieser Entdeckung telefonisch direkt an den Feuerwehrkommandanten. Dieser begab sich kurz darauf zur Erkundung an die gemeldete Stelle, wo sich das Geschilderte bestätigte. Es wurde über die Integrierte Leitstelle ein Einsatz eröffnet und ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Besatzung des Gerätewagen-Logistik setze an zwei Stellen eine Ölsperre im Bach, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Währenddessen wurde mit dem Einsatzleitwagen der Bachlauf abgefahren um die Ausbreitung und vor allem die Herkunft zu erkunden. Dabei stellte sich heraus, dass das Öl aus einem Entwässerungsrohr bzw. Regenwasserkanal am Übergang von der Hirtengasse und Bachstraße in den Bach lief. Der Einzugsbereich des Regenwasserkanals wurde durch die Besatzung des ersten Löschfahrzeuges, sowie des Einsatzleitwagen nach möglicher Herkunft erfolglos abgesucht.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde in Zusammenarbeit mir der anwesenden Polizei der Regenwasserkanal nochmals genauer in Augenschein genommen. Dazu wurden an einigen Stellen die Schachtabdeckungen (Gullideckel) des Kanals geöffnet. Dies gestaltete sich angesichts der Witterung als recht schwierig, da die Deckel schneebedeckt und festgefroren waren. Durch diese Maßnahme konnte die Herkunft auf zwei Straßenzüge eingegrenzt werden.

Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei übergeben und der Einsatz damit beendet. Einen Tag später konnte erneut ein starker Ölfilm im Bach festgestellt werden. Der Umweltermittlungs-Dienst der Polizei rückte daraufhin erneut zeitnah an und erkundete die Kanaldeckel. Dazu wurde der Bauhof zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Polizei sucht nach dem Verursacher.