021 - Di, 09.02.2021 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Konrad-Stürzel-Str.
Technische Hilfe Tierrettung (ohne Insekten)

Datum Di, 09.02.2021

Verletzter Graureiher muss durch Feuerwehr gerettet werden

Spaziergänger entdeckten von einer Brücke aus einen mutmaßlich verletzten Graureiher im Mühlbach. Der Vogel saß in Ufernähe im Wasser, bewegte sich nur sehr wenig und lies sich auch nicht aufschrecken. Da das Tier sich immer weiter zusammenkauerte, meldeten sie dies der integrierten Leitstelle. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr versuchte das Tier mit einer Decke einzufangen. Beim ersten Versuch unternahm das Tier jedoch einen Versuch zu entkommen. Dabei wurde klar, dass es ziemlich geschwächt sein musste. Die Flucht endete bereits zwei Meter Flussaufwärts. Daraufhin wurde versucht sich dem Tier von zwei Seiten aus zu nähern. Auch hier gab es einen weiteren Versuch des Tieres zu entkommen. Dies führte allerdings dazu, dass es nun durch die Wasserströmung Flussabwärts trieb.
Nun half nur noch eins - der Sprung ins kalte Wasser. Das Tier konnte so, durch einen beherzten Griff eingefangen werden. Der Vogel wurde mit einer Decke in einer Transportbox sicher untergebracht. Nach Abklärung mit der Leitstelle konnte das Tier in die Tierklinik nach Freiburg Landwasser verbracht werden. Der Einsatz war nach der Rückkehr für die Feuerwehr beendet.