019 - Do, 04.02.2021 - Brand 3: Unklare Rauchentwicklung, Rathausstraße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Do, 04.02.2021
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Einbau-Deckenleuchte durch ungeeignetes Leuchtmittel überhitzt

Im Kindergarten in Neuershausen waren um diese Uhrzeit Gebäudereiniger mit ihrer Arbeit beschäftigt. Nach einiger Zeit bemerkten diese im Gebäude einen auffälligen Schmor-Brandgeruch. Als die Gebäudereiniger der Ursache des Geruchs nachgingen, konnten sie im Putzraum diffusen Rauch wahrnehmen, der aus dem Deckenbereich zu kommen schien. Daraufhin setzten sie einen Feuer-Notruf via 112 ab. Für die Feuerwehr March wurde ein Gesamtwehralarm ausgelöst.

Die eingetroffene Feuerwehr begann sofort mit der Erkundung des einstöckigen Gebäudes und ging mit dem zweiten Löschfahrzeug in der Vincenziusgasse in Stellung, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. In besagtem Putzraum konnte man die Rauchquelle auf eine Einbaudeckenleuchte eingrenzen, deren eingeschaltetes Leuchtmittel man zuerst entnahm. Es handelte sich dabei um eine 100-Watt-Glühbirne, welche eine große Umgebungs-Hitze entwickelte. Isoliermaterial aus der Zwischendecke, welches dicht um die Einbaudeckenleuchte gewickelt war, war bereits mit der Lampenfassung verschmort. Messungen mit der Wärmebildkamera ergaben einen Temperaturwert von 150 °C. Daraufhin wurde die Leuchte außer Betrieb genommen und die komplette Lampenhalterung, samt Fassung sowie einiges an Isoliermaterial aus dem Leuchten-Schacht entfernt. Für alle weiteren Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden.

Einige Tage zuvor wurden im Gebäude einige Leuchtmittel ausgewechselt. Mutmaßlich wurde in diesem Zuge dann diese ungeeignete Glühbirne versehentlich eingeschraubt. Der entstandene Sachschaden liegt praktisch bei null. Nachdem die Umgebung der betroffenen Leuchte kontrolliert und sämtliche Lampen ausgeschaltet wurden, konnte das Gebäude an einen anwesenden Gemeinde-Hausmeister übergeben werden. Dieser hatte am Folgetag entsprechende Kontrollen im Gebäude veranlasst.

An der Einsatzstelle befanden sich auch Kräfte des DRK-Rettungsdienstes, sowie des DRK-Ortsvereins March. Bürgermeister Mursa machte sich außerdem noch vor Ort ein Bild der Lage.