027 - Di, 30.05.2023 - Brand 3: Gebäudebrand, Adolf-Rombach-Straße
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Di, 30.05.2023

Brand auf einem Balkon verursacht starke Rauchentwicklung

Anwohner eines Mehrfamilienhaus nahmen einen lauten Knall wahr. Beim Blick aus dem Fenster war direkt eine schwarze Rauchwolke sichtbar. Sie wählten sofort den europaweiten Notruf 112 um dies zu melden und schlossen alle Fenster. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March und die Drehleiter aus Bötzingen ausgelöst.

Die Mannschaft des ersten Löschfahrzeug führte direkt eine Erkundung der betroffenen Wohnung bzw. den Balkon durch. Dort wurden die Bewohner angetroffen, welche bereits mit Wassereimern den Brand abgelöscht hatten. Von der Feuerwehr wurden die restlichen Glutnester mit einem C-Rohr abgelöscht. Die betroffenen Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Eine verkohlte Holzverkleidung, an der Wand des Balkon, wurde geöffnet um den Bereich dahinter zu kontrollieren. Da die direkt angrenzende Wohnung, und auch die darüberliegende, leicht verraucht waren, wurden diese von der Feuerwehr kontrolliert und maschinell belüftet. Die Bewohner wurden zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben, mussten glücklicherweise jedoch nicht weiter behandelt werden.
Die Kameraden der Feuerwehr Bötzingen mussten nicht tätig werden und konnten direkt wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Bewohner konnte eine größere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.