082 - Sa, 17.12.2022 - Hilfelesitung 3: Person in Zwangslage, Hauptstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Sa, 17.12.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

PKW kommt von Fahrbahn ab, prallt gegen Schild und bleibt auf dem Dach liegen

Ein mit zwei Personen besetzter PKW kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem schneebedeckten Grünstreifen prallte der PKW gegen ein Verkehrsschild und eine Straßenlaterne. Der Aufprall war so stark, dass ein Vorderrad abriß und der PKW ins schleudern kam. Das Fahrzeug kam ca. 50m weiter, auf dem parallel zur Straße verlaufenden Radweg, in Dachlage zum liegen. Hinzugekommene Passanten wählten direkt den europaweiten Notruf 112. Es wurde ein IKZ-Alarm für die Feuerwehr March und Umkirch ausgelöst.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeug war eine Person bereits aus dem Fahrzeug und wurde von Ersthelfern betreut. Die zweite Person war noch im Fahrzeug eingeschlossen. Auch diese wurde bereits von einem Ersthelfer betreut. Die Feuerwehr öffnete mit hydraulischem Rettungsgerät die Beifahrertüre und schaffte somit Zugang für den Rettungsdienst. Nach der Erstversorgung unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Rettung der Person aus dem Fahrzeug.
Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und ausgeleuchtet. Die Feuerwehr sicherte die beschädigte Straßenlaterne und beseitigte, nach Rücksprache mit der Polizei, das Trümmerfeld auf dem Radweg. Nachdem der verunfallte PKW von einem Abschleppunternehmen aufgeladen wurde, konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.