081 - Fr, 16.12.2022 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Kaiserstuhlstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Fr, 16.12.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Aktiver Hausnotruf setzt Rettungskette in Gang

Bei der Hausnotrufzentrale ging ein aktiver Alarm einer älteren Person ein. Da die Person auf Rückfragen nicht reagierte, wurde eine Rettungswagen zur gemeldeten Adresse geschickt. Die Rettungskräfte forderten die Feuerwehr zur Türöffnung nach, da sie selbst nicht in Wohnung kamen. Es wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Die Feuerwehr öffnete, durch ziehen des Schließzylinder, die Wohnungstüre um Zugang für den Rettungsdienst zu schaffen. Beim betreten der Wohnung stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Person friedlich im Bett schlief. Der Alarm wurde versehentlich ausgelöst. Nachdem ein neuer Schließzylinder in der Tür eingesetzt wurde, konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.