067 - Di, 20.09.2022 - Brand 3: Heimrauchmelder, Am Bahnhof
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Di, 20.09.2022

Heimrauchmelder in Wohnwagen verursacht Feuerwehreinsatz

Ein angehöriger der Feuerwehr March bemerkte auf seinem Weg zur Arbeit das Piepen eines Rauchmelders. Auf der Suche nach der Herkunft stellte sich heraus, dass das Geräusch aus einem Wohnwagen auf einem abgesperrten Gelände kam. Es wurde ein Gesamtwehralarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr ging mittels Steckleitern über den Zaun auf das Gelände vor um die genaue Herkunft des Geräusches zu suchen. Das Piepen kam aus einem der abgestellten Wohnwagen. Von außen konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden. Da in solchen Fahrzeugen oft auch CO-Melder (Kohlenmonoxid) verbaut sind, nahm die Feuerwehr entsprechende Messungen vor. Die CO-Messungen ausserhalb des Wohnwagens und in Lüftungsschlitzen zeigten keine erhöhten Werte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Polizei wartete das Eintreffen des Besitzers des Wohnwagen ab.