052 - Mi, 13.07.2022 - Brand 2: Vegetationsbrand, Friedhofstraße
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Mi, 13.07.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Stoppelfeld

In der Nähe des Friedhof von Hugstetten, im Gewann Gräbleacker, geriet ein Stoppelfeld in Brand, was von einem anwesenden Landwirt gleich bemerkt und auch gemeldet wurde. Der Landwirt unternahm noch eigene Löschversuche, die aber erfolglos blieben. Es war der zwölfte Tag in Folge ohne jeglichen Niederschlag und der dritte Tag infolge mit Temperaturen um die 30 Grad.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Feld auf einer Größe von rund 250 Quadratmetern. Da das Brandfeld gut erreichbar war, wurde entschieden das Feuer über die klassische Methode mittels einem C-Rohr abzulöschen, was mit der Unterstützung durch zwei Feuerpatschen auch schnell zum Erfolg führte. Bereits fünf Minuten nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs war der Brand unter Kontrolle. Knapp 20 Minuten später konnte die Feuerwehr bereits wieder abrücken.

Der anwesenden Landwirt grubberte das Feld noch ringsherum mit seinem landwirtschaftlichem Großgerät ab, sodass eine ggf. später auftretende Brandentwicklung sich definitiv nicht mehr ausbreite könnte. Die Polizei war nicht vor Ort.