050 - Di, 05.07.2022 - Brand 3: Qualmende Waschmaschine im Gebäude, Johann-Schill-Straße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Di, 05.07.2022

Feuerwehr wird zu qualmender Waschmaschine gerufen

Ein Hausbewohner nahm im Treppenhaus eines Mehrfamilienhaus einen beißenden Rauchgeruch war. Im Waschkeller fand er eine qualmende Waschmaschine vor. Geistesgegenwärtig trennte er die Waschmaschine vom Stromnetz und öffnete ein Fenster. Beim Verlassen des Gebäudes wählte der Anwohner den europaweiten Notruf 112. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March ausgelöst.

Ein Trupp des ersten Löschfahrzeug ging unter Atemschutz in den leicht verrauchten Keller vor. Die noch qualmende Waschmaschine wurde durch den Trupp aus dem Keller ins Freie gebracht, wo die Glutnester in der Maschine abgelöscht werden konnten. Der Rauch im Gebäude hatte sich sehr schnell verzogen, wodurch der Einsatz der Feuerwehr beendet werden konnte.