030 - Sa, 23.04.2022 - Hilfeleistung 1: Roller in Dreisam, Brücke Neuershausen
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Sa, 23.04.2022

Motorroller in Dreisam entdeckt

Eine Spaziergängerin ging mit ihrem Hund an der Dreisam spazieren und sah an der Straßenbrücke der Landesstraße L 187 in Richtung Gottenheim im Uferbereich einen Motorroller neuerer Bauart im Wasser liegen. Sie wusste nicht wer für die nötige Fahrzeugbergung zuständig sei und kontaktierte den Feuerwehrkommandanten telefonisch. Dieser löste einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 aus.

Da die Passantin meldete, dass es sich um die Straßenbrücke in Richtung Bötzingen handeln würde (das ist die Landesstraße L 116), fuhr die Feuerwehr zunächst zur falschen Straßenbrücke. Ein Passant, der die Dreisam aus Richtung Buchheim entlangfuhr, meldete der Feuerwehr vor Ort, dass der entsorgte Roller an der Buchheimer Brücke läge. Die Feuerwehr rückte von der Neuershauser Brücke ab und verlegte ihre Kräfte an die Brücke bei Buchheim, also an de Landesstraße L 187.
Dort konnte der Roller auch direkt aufgefunden und geborgen werden. Eine Gewässer-Verschmutzung durch ausgelaufene Betriebsstoffe konnte nicht festgestellt werden. Die Polizei hatte durch einen Parallel-Anruf bereits Kenntnis der Lage erhalten und hatte das Kennzeichen bereits aufgenommen. Die Feuerwehr transportierte den Roller daraufhin auf das Gelände des Gemeindebauhofs March und konnte den Einsatz daraufhin rasch wieder beenden.

Weshalb und von wem der Roller in der Dreisam hinterlassen wurde, das ermittelt nun die Polizei.