024 - Do, 07.04.2022 - Unwettereinsatz, Holzhauser Straße, Sturmschaden
Technische Hilfe Einsatz Sturmschaden

Datum Do, 07.04.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Größerer Baum entwurzelt und blockierte Gehweg

Beim alten Buchheimer Rathaus wurde neben der Bushaltestelle eine etwa zehn Meter hohe Akazie durch den Sturm entwurzelt: Der Stamm fiel in Windrichtung auf das dahinter liegende Grundstück und blockierte den Gehweg. Außerdem wurde, durch den in die Luft empor gehobenen Wurzelteller, die Einfassung des Grünstreifens de Fahrbahn beschädigt. Der Einsatz wurde, der gerade von der Einsatzstelle 2022-022 abrückenden, Mannschaft des "LF-1" zugeteilt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Außerdem wurde mit Kettensägen der Stamm vom Wurzelteller abgetrennt. Zur Bergung des massiven Stamms wurde schweres Gerät des Bauhofs March an die Einsatzstelle nachgefordert. Ein Radbagger hob den Stamm vom betroffenen Grundstück an und legte in am Straßenrand ab, wo der Stamm in kürzere Stücke zersägt wurde.