022 - Do, 07.04.2022 - Unwettereinsatz, Am Güllenacker, Sturmschaden
Technische Hilfe Einsatz Sturmschaden

Datum Do, 07.04.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Sturmtief zieht über Deutschland hinweg und verursacht Einsätze im Südwesten

Einen Wintersturm im April erlebte Deutschland an diesem Tage: Denn der weltumspannende polare Jetstream führte mit seiner wettersteuernden Strömung ein Sturmtief namens "Nasim" direkt in unsere Breiten. Im Südwesten Deutschlands war das Tief besonders markant. Mit 143 km/h wurde um 18.00 Uhr auf dem Feldberg die höchste Windgeschwindigkeit in Süddeutschland gemessen. In March (Feuerwehrgerätehaus) gab es um 16:59 Uhr ein Maximum von 78,9 km/h -- eigentlich ist das nicht so stark, aber es reichte für ein paar Einsatzstellen: In der Straße Am Güllenacker knickte ein ca. sieben Meter hoher Baum ab, fiel auf einen Spielplatz und sorgte für den initialen Einsatz dieser kleinen Einsatzserie. Da sich im Unterstützungsbereich Kaiserstuhl bereits zwei Wehren aufgrund der Sturmlage im Einsatz befanden, wurde ein sog. "Unwetteralarm" ausgelöst, den die Gesamtwehr March empfangen hatte. Außerdem wurde zu diesem Zeitpunkt die Führungsgruppe Kaiserstuhl aktiviert.

Der betroffene Baum wurde von den eintreffenden Einsatzkräften an Ort und Stelle zersägt und für den späteren Abtransport durch den Bauhof March vorbereitet.