Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Mitteilungen

Mitteilung auswählen:



Technischer Hilfeleistungstag in March

Der 8. Technische Hilfeleistungstag fand 2019 wieder in March statt. Nach 2014 fanden sich nun am 13.04.2019 wieder über 60 Feuerwehrangehörige aus sieben Feuerwehren der näheren Umgebung in March ein. Zusammen mit etwa 10 Kräften der Verkehrspolizei Freiburg und rund 20 Kräften des Rettungsdienstes Freiburg, einschließlich mehrerer Notärzte – z.T. von der Deutschen Rettungsflugwacht – wurde an der Sportplatzstraße ein Großaufgebot von Einsatzkräften zusammengezogen.

In fünf Stationen wurde den Teilnehmern (m/w) wieder Detailwissen um die Technische Hilfeleistung vermittelt – unter anderem gab es einen Workshop der den Umgang mit dem sog. „Halligan-Tool“ vertiefte.

Für das leibliche Wohl sorgte abermals in bewährter Weise die Marcher Küchenbrigade, die das reichhaltige Mittagessen selbst zubereitet hatte und am späten Nachmittag noch Deftiges in Form von Bratwürsten anbot.

Feuerwehrkommandant Patrick Gutmann versäumte es nicht, seinem ersten Stellvertreter Andreas Kauder mehrmals großen Dank auszusprechen. Denn Andi Kauder zeigte sich für die Planung und Koordination dieser Großveranstaltung verantwortlich; es zeigte sich wieder einmal, dass seine minutiöse Planung voll aufgegangen ist: Alle Teilnehmer, sowohl die Fortzubildenden als auch die Ausbilder, zeigten sich von der Veranstaltung sehr beeindruckt.

Ganz nebenbei entstand an dem Tag bei der Verkehrspolizei Bildmaterial für einen Imagefilm, weswegen auf dem Feuerwehrgelände reger Flugverkehr herrschte. Denn die Polizei ließ zwei Drohnen aufsteigen die ihrerseits die Szenerie am Boden aufnahm und die Bestandteil des Imagefilms werden soll.
 
<< vorige Mitteilung         nächste Mitteilung >>