019 - So, 19.05.2019 - Hilfeleistung 1: Tierbergung, Konrad-Stürtzel-Straße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum So, 19.05.2019

Kadaver eines Fuchses an Bachufer angeschwemmt

Der Anwohner eines Grundstücks in der Konrad-Stürtzel-Straße, welches direkt dem Mühlbach angrenzt, bemerkte an seinem Bachufer den Kadaver eines Tieres. Er vermutete, dass es vielleicht ein Hund sein könnte und informierte telefonisch den Feuerwehrkommandanten. Daraufhin führte die Feuerwehr vor Ort eine Nachschau durch. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Vor Ort entpuppte sich der tote Hund als Fuchskadaver. Dieser dürfte sich zu diesem Zeitpunkt bereits etwa sechs bis acht Wochen im Wasser befunden haben. Der Tierkörper, welcher sich im seichten Uferbereich verfangen hatte, war schon stark verwest und teilweise auch skelettiert. Die Feuerwehr barg den Körper aus dem Wasser und transportierte ihn zwecks Entsorgung zum Chemischen und Veterinär Untersuchungsamt nach Freiburg-Landwasser -- besser bekannt unter der alten Bezeichnung "Tierhygienisches Institut". Kurz darauf war der Einsatz beendet.