013 - Do, 14.03.2019 - ABC1: Erkundung Auslaufende Betriebsstoffe, Waldstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Do, 14.03.2019
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Aus dem Motorraum eines parkenden PKWs tropfte Öl

Auf einem größeren Parkplatz in der Waldstraße war ein PKW abgestellt, aus dessen Motorraum etwas Öl austrat und sich auf dem geteerten Parkplatz verteilte. Im weiteren Verlauf ergoss sich das Öl in einen Regenwasser-Gully, worauf eine Passantin den Notruf 112 wählte. Das Regenwetter ließ das Öl sehr auffällig in allen Farben schimmern, was stets eine dramatische Kulisse erzeugt, auch wenn es sich um verhältnismäßig geringe Ölmengen handelt. Die Feuerwehr March wurde daraufhin telefonisch zu einer Erkundung vor Ort geschickt. Es fand keine Alarmierung statt.

Vor Ort wurden die stark verunreinigten Stellen, sowie der Regenwasser-Gully mit Ölbinder abgestreut, dieser kurze Zeit später wieder aufgenommen und die Örtlichkeit gereinigt. Die hinzugezogene Polizei machte schließlich den Fahrzeugbesitzer ausfindig, der angab, dass der Wagen gerade von einem Ölwechsel aus der Werkstatt kam. Offenbar wurde der Verschlussdeckel am Motorblock nicht korrekt eingesetzt, sodass das Öl ungehindert austreten konnte. Kurz darauf konnte die Feuerwehr wieder abrücken.